Wohnhausbrand, Vilseck
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 06.06.12 [Bericht im PDF Format])

Die Feuerwehr Vilseck wurde am 05.06.2012 um 19:28 gemeinsam mit den Feuerwehren Schlicht, Sorghof, Sigl, Schönlind, Gressenwöhr, Ebersbach und Sulzbach sowie der US-Südlagerfeuerwehr zu einem Wohnhausbrand in der Anton-Bruckner-Straße in Vilseck alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache war im 1. Stock einer Doppelhaushälfte ein Feuer ausgebrochen und hatte beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs bereits auf die gesamte Etage übergegriffen. Nach Rücksprache mit verschiedenen Anwohnern befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Die Feuerwehr Vilseck setzte daraufhin gemeinsam mit der FF Schlicht zwei Trupps zur Brandbekämpfung ein. Parallel wurde ein Außenangriff über die Drehleiter der US-Südlagerfeuerwehr vorbereitet.

Die sehr enge Bebauung der hauptsächlich von Angehörigen der US-Armee bewohnten Siedlung in Verbindung mit zahlreichen am Fahrbahnrand abgestellten Fahrzeugen erschwerte hierbei die Aufstellung der Drehleiter erheblich.

Nachdem die beiden Trupps im Innenangriff die Lage unter Kontrolle hatten wurde die noch brennende Außenseite eines Erkers über die Drehleiter abgelöscht und Teile der Dachfläche entfernt. Durch zahlreiche in der Wohnung gelagerte Gegenstände gestalteten sich die anschließenden Nachlöscharbeiten und die weitere Kontrolle der Wohnung auf versteckte Glutnester sehr umfangreich. Zusätzlich musste die Wohnung für die Beweisaufnahme der Polizei ausgeleuchtet werden.

Die Feuerwehr Vilseck konnte den Einsatz nach Abschluss der Nachlöscharbeiten gegen 23:30 beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.