Containerbrand, Vilseck

Fahrzeuge im Einsatz: GW-L1, HLF 20/16, TLF 16/25,

Mit der Meldung eines brennenden Grüncontainers wurde die Feuerwehr Vilseck am Samstag, dem 19. Januar 2019 an das Gelände des Vilsecker Wertstoffhofes alarmiert.

Gegen 12.15 Uhr, etwa eine viertel Stunde nach der regulären Schließung des Wertstoffhofes, konnte durch aufmerksame Passanten eine Rauchentwicklung aus einem der Grüncontainer festgestellt und diese Sichtung über den Notruf gemeldet werden.

Nachdem der Zugang zum Gelände über zwei Steckleiterteile sichergestellt wurde, erwies sich eine Steighilfe des Wertstoffhofs als sinnvolle Unterstützung, um adäquat an den Container zu gelangen.

AGT am Grüncontainer

Unter Einsatz von zwei Atemschutzgeräteträgern und einem C- Rohr konnte zuerst von außen und im weiteren Verlauf im Container die Ablöschung der Glutnester erfolgen. Da die Kontrolle mit einer Wärmebildkamera keine weiteren Temperaturherde hervorbrachte, wurde nach ca. 30 Minuten die Meldung "Feuer aus" an die Integrierte Leitstelle gemeldet.

AGT im Grüncontainer

AGT beim Ablöschen

Nach ca. 1h konnten die Kräfte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, wieder in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Autor:Niklas Obermeier
Foto(s):Feuerwehr Vilseck