Containerbrand, Vilseck

Fahrzeuge im Einsatz: HLF 20/16,

Am Samstag, dem 09.02.2019, wurden die Kräfte der Feuerwehr Vilseck erneut zu einem brennendem Grünabfallcontainer auf das Gelände des Vilsecker Wertstoffhofs alarmiert.

Gegen 11:45 Uhr entdeckte ein aufmerksamer Mitarbeiter das beginnende Feuer und verständigte umgehend den Notruf. Parallel dazu unternahm er vorbildliche Erstmaßnahmen und deckte die Glut mit Schnee ab, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Mannschaft an der EST

Beim Eintreffen der Feuerwehr Vilseck konnte bereits keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Nachdem im Grüncontainer eine enorme Brandlast lagerte, wurde der Grünabfall auseinander genommen, die Glutnester abgelöscht und anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

HLF und Mannschaft an der EST

Erneut möchte die Feuerwehr Vilseck in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass heiße Asche nicht zusammen mit Grünabfall auf dem Wertstoffhof entsorgt werden darf.

Auf Grund der enormen Brandlast durch den Grünabfall (z.B. trockenes Laub, trockener Christbaum etc.) kann sich diese in Verbindung mit heißer Asche schnell entzünden und zum Brand führen. Vollständig abgekühlte Asche kann hingegegen problemlos in der Restmülltonne entsorgt werden.

Nach ca. 30 Minuten konnten die Kräfte wieder in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Foto(s):Feuerwehr Vilseck