Brand
einer Maschinenhalle in Gressenwöhr
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 29.12.09
[Bericht im PDF Format])
Am Montag, 28.12.2009 wurde die FF Vilseck um 00:15 Uhr gemeinsam mit den Wehren Gressenwöhr, Schlicht, Sorghof, Sigl, Schönlind, Ebersbach und Freihung sowie der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung zum Brand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle nach Gressenwöhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich folgende Lage dar:
Neben einer am Ortsrand von Gressenwöhr gelegenen Maschinenhalle geriet aus bislang unbekannter Ursache ein ca. 3 Meter hoher Holzstoß in Brand und hatte bereits auf die seitliche Bretterverschalung der Halle übergegriffen. Der Eigentümer konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr den brennenden Holzstoß mit Hilfe eines Radladers vom Gebäude weg schieben und verhinderte damit eine größere Brandausbreitung. Die Feuerwehr Vilseck löschte schließlich die brennende Verschalung und den Holzstoß mit einem C-Rohr ab und konnte nach ca. 15 Minuten „Feuer aus – Nachlöscharbeiten“ an die Einsatzzentrale in Amberg melden.
Nach ca. 1 Stunde konnte die Feuerwehr Vilseck um 01:10 Uhr den Einsatz beenden und wieder mit allen Fahrzeugen einrücken. Die Feuerwehr Gressenwöhr übernahm bis 02:00 Uhr die Brandwache an der Einsatzstelle.