Junge Frau übernimmt Vorsitz


Christina Klaus heißt die neue Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Vilseck. Ihr Vorgänger Josef Amann legte nach 16-jähriger Amtszeit seinen Posten nieder.

 

Er berichtete in seinem Rückblick über den gut besuchten Florianstag der Großgemeindewehren, über die Tagesausflüge nach Würzburg und Abensberg und bedankte sich bei allen Helfern für die Durchführung der Burgkirwa und des Preisschafkopfs. Der Verein zählt derzeit 279 Mitglieder, davon sind 51 in der aktiven Wehr tätig.

 

Erster Kommandant Lothar Hasenstab brachte seine Sorge um den Nachwuchs zum Ausdruck. „Ohne Jugend werden wir bald alt aussehen“, meinte er. Deshalb wolle man ein neues Jugendkonzept erstellen. Bei einem Aktionstag in der Haupt- und Mittelschule wird demnächst um Nachwuchs geworben. Die derzeit 5 Jugendlichen wurden in der Versammlung zu Feuerwehrmännern befördert. „Großes Augenmerk legen wir seit Jahren auf die Ausbildung der Atemschutzträger“, erklärte Hasenstab. Man sei dabei, den Atemschutz gemeindeweit auf eine einheitliche Basis zu stellen. Die Zusammenarbeit mit den Wehren der Großgemeinde sei auf diesem Gebiet sehr gut. Mit Hilfe des Feuerwehrvereins will man eine eigene Brandübungsanlage aufbauen. In Containern könne dann realitätsnah geübt werden. Hasenstab bedankte sich für die Unterstützung bei den Firmen Einhäupl und Willax. Die Einsätze und Übungen des vergangenen Jahres erläuterte der Kommandant anhand einer Computerpräsentation.

 

Sehr engagiert hätten sich die Jugendlichen bei zahlreichen Veranstaltungen, berichtete Jugendwart Andreas Männer. Es wurden ein Funklehrgang abgehalten, eine Truppmann-Ausbildung und eine Atemschutzübung in der Schule. Die rund 200 Hydranten im Stadtgebiet wurden überprüft und gereinigt.  Am Berufsfeuerwehrtag habe auch die FF Sigl teilgenommen. Als Sieger der „Firefighter Trainee Competition“ wurde Tobias Tuchbreiter geehrt.

 

Über die Finanzen berichtete Kassier Markus Schertl.

 

Für 4 Jahre wurden neu gewählt:

 

Vorsitzende: Christina Klaus
Stellvertreter: Karl Ruppert
Schriftführer: Andreas Männer
Stellvertreter: Tobias Tuchbreiter
Kassenwart: Markus Schertl
Stellvertreter: Oliver Grollmisch
Vertrauensleute für die aktive Wehr: Gerald Kreuzer, Christian Weiß
Vertrauensleute für die passive Wehr: Erhard Gnan, Reinhard Andraschko
Vertrauensleute der Führungsdienstgrade: Thomas Ringer, Tobias Trettenbach
Kassenprüfer: Thomas Pröls, Jonas Dittrich

 

Als Vertreterin der Stadt Vilseck dankte Stadträtin Hildegard Ringer der Wehr für die geleistete Arbeit und dem scheidenden Vorsitzenden Josef Amann für seine langjährige Tätigkeit. Mit Christina Klaus, die sich schon länger im Verein engagiert hatte, habe man die Weichen für die Zukunft auf „Jugend“ gestellt. Ringer wünschte der gebürtigen Sulzbacherin, die bald ihren Wohnsitz in Vilseck haben wird, eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen. Sie sicherte der Wehr auch künftig die finanzielle Unterstützung der Stadt zu.

 

Kreisbrandmeister Christof Strobl freute sich, dass die Vilsecker Feuerwehrkameraden rasch bereit waren, neue Ämter zu übernehmen, was heutzutage eher selten der Fall sei. Er dankte der Stadt Vilseck, die jederzeit offene Ohren für die Anliegen der Wehr habe und freute sich über die ständig besser werdende Zusammenarbeit mit allen Wehren der Großgemeinde.

 

Nach dem Dank des bisherigen Vorsitzenden Josef Amann an alle, die ihm in der Vergangenheit mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind, sicherte er seinerseits der neuen Vorsitzenden Unterstützung zu.

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

 

für 25 Jahre: Jürgen Rittner
für 50 Jahre: Heinrich Reger, Gerwich Hammer, Ägidius Weiß, Hermann Schertl, Josef Rothkäppel
für 60 Jahre: Ewald Gäck

1_150321 2_150321 3_150321