Baum auf PKW - mehrere Personen eingeklemmt
Wie bereits auch bei der THL- Übung am 14.07.15 galt es 14 Tage später, am 28.07.15 wieder eine simulierte Sondereinsatzlage abzuarbeiten.
Ähnlich, wie auch bereits in der Übung zuvor, lag ein massiver Baumstamm auf einem PKW, in welchem sowohl Fahrer als auch Beifahrer in der Fahrgastzelle eingeklemmt waren. Jedoch bestand im Gegensatz zur vorangegangen Übung diesmal das Übungsziel, die Last größtmöglich anzuheben und die Personen anschließend zu retten.
Nachdem sowohl der PKW, die Last und der Unterbau des PKWs gesichert wurde, konnte der Baumstamm mit dem Fahrzeugdach verbunden werden. Anschließend wurden die entsprechenden Säulen mit hydraulischem Rettungsmittel durchtrennt und die "Dach/ Baum- Kombi" so weit wie möglich angehoben.
Die Sicherung der angehobenen Last wurde durch ein Paratech- System - welches auf unserem HLF neu verlastet ist - sichergestellt.
Nachdem links- und rechts noch eine "dritte Türe" geschnitten, sowie die Lenksäule weggedrückt wurde, konnten die Patienten schonend aus dem verunfallten KFZ gerettet werden.
Der Dank geht nach diesen drei anspruchsvollen Übungsabenden an die Organisatoren Lothar Hasenstab, Peter Ziegler und Christof Strobl, welche sich jedes Jahr wieder lange für die Vorbereitung und eine professionelle Durchführung Zeit nehmen.