Ferienspaß bei der Feuerwehr Vilseck
Samstag, der 22. August 2015: eigentlich hört man samstags im Gerätehaus der Feuerwehr Vilseck nur gelegentlich das Klappern der Schlauchkupplungen, wenn die Gerätewarte nach den Einsätzen diese waschen oder die Gerätschaften pflegen.
Aber es sind Schulferien und an diesem Samstag hört man ganz andere Geräusche. Lautes Kindergeschrei, wilde Fußtritte und quatschende Eltern dominieren die Geräuschkulisse im Feuerwehrhaus, denn es stand wieder das Ferienprogramm, welches die Stadt Vilseck bereits seit einigen Jahren veranstaltet, an.
Unter dem Motto "Spiel und Spaß bei der Feuerwehr" nahm die Feuerwehr Vilseck heuer zum vierten Mal in Folge daran teil. 41 Kinder konnten einmal einen exklusiven Einblick in die "Welt der Feuerwehr" erleben.
So konnten sie mit Rettungsschere und - Spreizer an einer Motorhaube schneiden und diese zusammendrücken, mit einem Feuerwehrschlauch auf ein Ziel löschen oder sogar damit kegeln.
Auch ein echter Atemschutzgeräteträger konnte von den Kindern bewundert werden. Schritt für Schritt wurden die einzelnen Kleidungsstücke und Gerätschaften erklärt, die bei einem Einsatz mitgenommen werden müssen. Als der Mann unter der Maske dann zu Sprechen begann, stand einigen Kindern kurzzeitig Angst im Gesicht - denn er klang plötzlich nicht mehr so, wie zuvor.
Die Stimme ähnelte nun eher der von Darth Vader.
Für die hervorragenden Leistungen wurden die möglicherweise schon bald selbst ausgebildeten Feuerwehrler mit Bratwurstsemmeln und die Eltern mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Als Dank für die rege Teilnahme bekamen die Kinder heuer zum ersten Mal ein Geschenk: eine Brotzeitbox mit einem Motiv der Feuerwehr Vilseck. So bleibt der Tag bei der Feuerwehr auch während der Kindergarten- oder Schulzeit in guter Erinnerung!