Lange Leitung - aber nicht im Digitalfunk
Wasserförderung über lange Schlauchstrecken - ein Thema, welches jedes Jahr auf dem Übungsplan der 4 "TSF- Wehren" der Feuerwehr der Stadt Vilseck wiederkehrt.
Am Freitag, den 21. August 2015 fand die Übung im Ortsteil Schönlind statt, wo ein Brand in der Ziegelei Leipfinger und Bader angenommen wurde.
Durch die Kräfte der Feuerwehren Schönlind, Sigl, Weissenberg, Süß, Gressenwöhr, Ebersbach und Vilseck wurden ca. 600m Wasserförderungsstrecke in zwei Schlauchleitungen von der Vils bis zum angenommenem Brandobjekt, dem Löschteich der Ziegelei, verlegt.
Nachdem die Kräfte der Feuerwehren in der Stadt Vilseck im Laufe des Jahres im Umgang mit dem Digitalfunk geschult wurden, konnte bei dieser Übung zum ersten Mal während einer einsatzähnlichen Situation damit kommuniziert werden. Hierbei kam es zu keinen Ausfällen, die Resonanz war durchwegs positiv.
In einer abschließenden Übungsanalyse durch Kreisbrandmeister Christof Strobl wurde die gute Übungsteilnahme gelobt und Verbesserungsvorschläge angebracht.
Mit einer Brotzeit - spendiert durch die Fa. Leipfinger und Bader und der Stadt Vilseck - konnte die Übung nach ca. 2h beendet werden.