Verunglückten Landwirt aus Spalt gerettet - Einsatzübung


„Bei der abendlichen Tätigkeit im Lagerraum für Heu stürzte am Dienstag, den 20.09.2016 ein Landwirt in einen rund 7m tiefen Zwischenraum. Durch laute Hilferufe konnte der Verletzte auf sich aufmerksam machen, sodass durch die Ehefrau Feuerwehr und Rettungsdienst verständigt werden konnte.“
Mit diesem angenommenen Einsatzzenario übten die Feuerwehren Vilseck & Sigl wieder einmal eine nicht alltägliche Einsatzlage.


Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass die verletzte Person in den Spalt gefallen war und sich aus eigener Kraft nicht mehr aus diesem befreien konnte. Auf Grund des Unfallmechanismus waren Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule oder im Bauchraum nicht auszuschließen, weswegen eine möglichst achsengerechte Rettung angestrebt wurde. Nachdem die Einsatzstelle in einer Lagerhalle war, konnte an den Einsatz einer Drehleiter nicht gedacht werden.

 


15 Kräfte der Feuerwehren Vilseck und Sigl - welche speziell für die Rettung aus Höhen und Tiefen ausgebildet sind - konnten durch geschicktes Anwenden ihres Erlernten den Patienten dennoch rasch retten und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Zwei Retter stiegen zuerst unter Zuhilfenahme einer Leiter zu dem Patienten und ließen sich die Schaufeltrage hinablassen. Während der Landwirt auf sein Rettungshilfsmittel gelagert wurde, bereiteten die Anderen bereits die Rettung vor: an einem tragenden Balken wurde ein Flaschenzug angebracht und dieser mit einer redundanten Sicherung für den Betroffenen ausgestattet. Über die eingeführte Leiter wurde die verunglückte Person anschließend wieder auf sicheres Terrain gebracht.


Auch die Ausleuchtung der Einsatzstelle sollte nicht einfach von Statten gehen: auf Grund des trockenen Heus konnte der herkömmliche Halogenstrahler nicht eingesetzt werden. Besonders nützlich erwies sich hierbei wieder einmal der PowerMoon, sowie der 12V- LED- Strahler aus dem TSF der Feuerwehr Sigl.


IMG_1548_496 IMG_1550_773 IMG_1553_207 IMG_1554_400 IMG_1555_147


Autor:Niklas Obermeier
Foto(s):Feuerwehr Vilseck