Die Klasse 3a zum Löschangriff!
Beim Besuch der Feuerwehr Vilseck konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Grund- und Mittelschule Vilseck am Dienstag, dem 26.07.2022, zwei spannende Unterrichtsstunden erleben.
Die Gäste wurden mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Preisinger, durch Alexander Kreuzer in der Fahrzeughalle begrüßt. Jugendwart Niklas Obermeier führte im Anschluss durch die Ausrüstung und Fahrzeuge und wurde dabei auch vom Gerätewart Patrick Wolf unterstützt.
Los ging es in der Umkleide. Was müssen Feuerwehreinsatzkräfte tragen, um sich selbst vor den Gefahren zu schützen? Schuhe, Hose, Jacke, Handschuhe und Helm - und dann noch die „dickere“ Jacke für einen Einsatz unter Atemschutz. Wie es sich anfühlt, diese Schutzausrüstung zu tragen, konnten die Kinder selbst erleben.
Weiter ging es zu den vier roten Fahrzeugen der Feuerwehr Vilseck. Jedes Fahrzeug mit unterschiedlicher Beladung und Einsatzzweck. Die interessierten Schülerinnen und Schüler der 3a stellten viele Fragen, konnten aber auch Fragen der Feuerwehrkräfte leicht beantworten. Sie hatten sich nämlich schon mit der Feuerwehr beschäftigt.
Schließlich kehrte auch noch der im Gerätehaus stationierten Rettungswagen (RTW) von einem Einsatz zurück, was zu strahlenden Augen bei den Kindern führte. Notfallsanitäter Tom präsentierte prompt auch dieses Fahrzeug und stand Rede und Antwort. Alle Fragen geklärt!
Abschließend durften die Gäste auch noch ihr Können unter Beweis stellen. Beim Umspritzen von Holzfiguren mit einem Strahlrohr zeigten sich alle begeistert.
Glücklich und mit einer frischen Breze gestärkt ging es im Feuerwehrauto wieder zurück zur Schule.
Schön, dass ihr da wart, 3a!
Autor: | Niklas Obermeier |