Kellerbrand, Schlicht
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 30.05.14 [Bericht im PDF Format])

Am Mittwoch, 28.05.2014 wurde die FF Vilseck um 14:00 gemeinsam mit der FF Schlicht und der FF Sulzbach zu einem Kellerbrand in der Dollackerstraße in Schlicht alarmiert. In einem als Musikstudio genutzten Keller eines Einfamilienhauses war es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Die FF Vilseck setzte daraufhin eine Atemschutztrupp mit einem C-Rohr ein. Da die Türen zum Brandraum verschlossen waren, und die Flammen deshalb aufgrund von Sauerstoffmangel bereits erstickt waren, konnte der vorgehende Trupp unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera die stark verrauchten Kellerräume zügig kontrollieren und kein offenes Feuer mehr feststellen. Ein weiterer Trupp kontrollierte schließlich noch die ebenfalls verrauchten Räumlichkeiten im Erd- und Obergeschoss des Wohnhauses bevor das Gebäude mit Hilfe eines Überdrucklüfters entraucht wurde.

Um ausreichend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, wurde durch die Einsatzleitung die FF Sorghof nachalarmiert.

Die eingesetzten Feuerwehren konnten den Einsatz schließlich gegen 15:30 beenden und wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.