Mit der Meldung "Verkehrsunfall, Person im Fahrzeug eingeklemmt" wurden am Freitag, 17.07.2015 gegen 22.40 Uhr die Feuerwehren Namsreuth, Königstein und Vilseck zur Unfallstelle auf die B85 Höhe Mönlas alarmiert.
Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Kreisbrandinspektor konnte die Lage bestätigten, dass ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war, sich überschlagen hatte und eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war.
Die Feuerwehr Königstein übernahm in Absprache mit dem Rettungsdienst die Rettung des Patienten, wodurch die Patientenversorgung beim Eintreffen der Feuerwehr Vilseck schon außerhalb des Fahrzeuges durchgeführt wurde.
Durch die eingesetzten Kräfte unserer Wehr wurde anfangs eine zweite Geräteablage aufgebaut, ein Teil der Einsatzstellenbeleuchtung übernommen und eine Gehhilfe - da die Unfallstelle in einem Hang neben der Straße lag - aus Steckleitern aufgebaut. Nach der Stabilisierung der verunfallten Person wurde diese mit Hilfe einer Schleifkorbtrage aus dem Abhang gerettet und zum Rettungswagen gebracht, wo die weitere Versorgung durch den Rettungsdienst sichergestellt wurde.
Die Feuerwehr Vilseck konnte den Einsatz nach ca. 1,5h wieder beenden und in das Gerätehaus einrücken.