Verkehrsunfall, St2123 bei Ebersbach

(zum Bericht auf BK-Media.de [externer Link])

Fahrzeuge im Einsatz: GW-L1, HLF 20/16, TLF 16/25,


Am Mittwoch, 04.01.2017 wurde die Feuerwehr Vilseck um 13:30 gemeinsam mit den Wehren Schlicht und Freihung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der St 2123 in der Nähe der Ortschaft Ebersbach alarmiert.


Aufgrund einer Schneeverwehung war ein PKW-Fahrer von der Straße abgekommen. Dadurch überquerte er zunächst einen Acker auf einer Länge von ca.50 m bevor das Fahrzeug in einem angrenzenden Waldstück gegen einen Baum prallte. Das Fahrzeug wurde dabei zudem zwischen mehreren Bäumen eingeklemmt.

 

 


Da der Fahrer in seinem Fahrzeug nicht eingeklemmt, jedoch eingeschlossen war und über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule klagte, wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst entschieden den Fahrer achsengerecht über die Heckklappe des Fahrzeug mit Hilfe der sogenannten "Tunnelmethode" zu retten.

 


Hierzu wurden zunächst Teile der Rücksitzbank entfernt, um anschließend die Lehne des Fahrersitzes nach hinten klappen zu können. Da eine manuelle Verstellung der Rückenlehne nicht möglich war, musste diese noch mit Hilfe zweier hydraulischer Schneidgeräte abgetrennt werden.

 

 

 

Danach konnte der Patient mit Hilfe eines Rettungsbretts (Spineboard) nach hinten aus dem Fahrzeug befreit werden.

 


Gegen 14:15 konnte die Feuerwehr Vilseck die Einsatzstelle verlassen und wieder ins Gerätehaus einrücken.



Autor:Lothar Hasenstab
Foto(s):Feuerwehr Vilseck
Dieser Bericht wurde 4.336 mal gelesen.