Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad kam es am Montag, 10.05.2004 gegen 21:00 Uhr auf der St 2166 zwischen Vilseck und Freihung, infolgedessen der Motorradfahrer getötet und der PKW-Lenker leicht verletzt wurde.
Zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer kam es, als der Motorrad-Fahrer auf Höhe des sogenannten Leinschlag-Parkplatzes zum Überholen mehrerer Fahrzeuge ansetzte und dabei einen entgegen kommenden PKW der Marke BMW übersah.
Das Motorrad prallte dabei mit voller Wucht frontal gegen den BMW, wobei der Motorradfahrer über das Fahrzeug geschleudert wurde und nach ca. 50 m im Straßengraben zum Liegen kam.
Die sofort zur Unfallstelle geeilten Rettungskräfte des BRK konnten nur noch den Tod des Kradfahrers feststellen. Der Lenker des BMW, welcher sich allein im Fahrzeug befand, wurde nach kurzer ärztlicher Versorgung zur stationären Behandlung ins Marien-Krankenhaus nach Amberg gebracht.
Um die polizeilichen Ermittlungen der deutschen Polizei sowie der Militärpolizei der US-Streitkräfte (beide Unfallbeteiligten waren US-Angehörige) zu unterstützen, wurde die FF Vilseck gegen 21:30 Uhr zum Ausleuchten der Unfallstelle alarmiert. Zudem wurden auch die Wehren Gressenwöhr und Freihung zur Sperrung der St 2166 angefordert.
Die FF Vilseck übernahm nach Abschluss der Ermittlungen die Reinigung der Unfallstelle und konnte die St 2166 gegen 23:30 Uhr wieder zum Verkehr freigeben.
Eingesetzte Fahrzeuge FF Vilseck: TLF 16/25, RW 1, LF 8