Zimmerbrand Thansüß
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 14.12.06 [Bericht im PDF Format])

Am Mittwoch, 13.12.2006 wurde die FF Vilseck gemeinsam mit den Wehren Freihung und Thansüß um 17:27 zu einem Zimmerbrand in die Ortschaft Thansüß alarmiert.

Vor Ort stellte sich den Einsatzkräften folgende Lage dar: In einem extra für eine Kegelbahn errichteten, eingeschossigen Gebäude brannten verschiedene Einrichtungsgegenstände, in Folge dessen das gesamte Gebäude stark verraucht war. Ein offenes Feuer war nicht zu erkennen.

Die FF Freihung setzte zur Brandbekämpfung einen Trupp unter Atemschutz im Innenangriff ein. Ein weiterer Atemschutz-Trupp der FF Vilseck wurde zur Öffnung der Dachhaut auf dem Flachbau eingesetzt, um den Brandherd besser lokalisieren zu können. Weitere Kräfte der FF Vilseck sicherten gemeinsam mit der FF Thansüß eine an die Kegelbahn angrenzende Scheune gegen eine eventuelle Brandausbreitung und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Nach ca. 15 Minuten gelang es schließlich das Feuer unter Kontrolle zu bringen und endgültig zu löschen. Im Anschluss daran wurde das Gebäude noch mit Hilfe eines Überdrucklüfters vom Brandrauch befreit.

Gegen 19:00 konnte die FF Vilseck den Einsatz beenden und wieder im Gerätehaus einrücken.