Verkehrsunfall B 299 bei Freihung
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 02.04.07 [Bericht im PDF Format])

Am Samstag, 31.03.2007 wurde die FF Vilseck gegen 21:05 zur Unterstützung der FF Freihung alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es auf der B 299 in Höhe der Ortseinfahrt Freihung zum Zusammenstoß zwischen zwei Motorrädern, wobei drei Personen zunächst schwer verletzt wurden.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurden vom BRK zwei Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle beordert. Da die FF Freihung bereits mit dem Ausleuchten der Unfallstelle gebunden war, wurde die FF Vilseck zur Unterstützung nachalarmiert, um einen Landeplatz vorzubereiten und auszuleuchten.

Die Verletzten wurden schließlich in die Krankenhäuser Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Regensburg verbracht. Leider erlag ein Unfallbeteiligter noch in der selben Nacht seinen schweren Verletzungen.

Wie bei solch schweren Verkehrsunfällen üblich, wurde durch die Polizei ein Gutachter an die Einsatzstelle bestellt, um den Unfallhergang zu rekonstruieren. Die FF Vilseck leuchtete hierfür gemeinsam mit der FF Freihung die Unfallstelle großflächig aus.

Nach ca. 3,5 Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden und wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.