Ölunfall, ehemaliges Sägewerk Schmid

Am Samstag, 02.08.2008 wurde die FF Vilseck gegen 08:30 telefonisch über einen Ölunfall auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerk Schmid informiert. Aus bislang ungeklärten Umständen gelangten in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrere Liter Altöl in ein Wasserbecken, in welchem früher zu Produktionszwecken Baumstämme gelagert wurden und das durch den neuen Eigentümer jetzt als Fischteich genutzt wird.

Da dieses Becken über einen Überlauf in einen weiteren Fischweiher und von dort weiter in die Vils abläuft, bestand die Gefahr einer größeren Umweltverschmutzung.

In Absprache mit den anwesenden Führungskräften des Landkreises und einem Vertreter des Wasserwirtschaftsamts entschied man sich das ausschließlich an der Oberfläche schwimmende Öl mit Ölbindemittel zu binden. Anschließend wurde es mit Hilfe von zusammengebundenen Ölschlängeln zusammen gezogen und dann mit mehreren Siebschaufeln abgeschöpft und in leere 200 Liter-Fässer gefüllt.

Diese Prozedur wurde mehrmals wiederholt, wobei der Randbereich des Beckens gegen Ende der Aktion noch mit zwei C-Strahlrohren gereinigt wurde.

Insgesamt dauerte der Einsatz für die FF Vilseck 7 Stunden.