Am Freitag den 17.04.09 wurde die Feuerwehr Vilseck zusammen mit der Feuerwehr Freihung um 15.32 Uhr mit der Meldung "Zimmerbrand Freihung Dr. Hans-Raß-Straße" alarmiert.
Beim Eintreffen des HLFs von Vilseck an der Einsatzstelle in Freihung stellte sich folgende Lage dar. Im Erdgeschoß eines Einfamilienhauses war vermutlich durch einen technischen Defekt eines Kühlschrankes ein Feuer ausgebrochen. Das Haus war bereits komplett verqualmt und konnte nur mit schwerem Atemschutz betreten werden. Es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.
Die Feuerwehr Freihung war bereits mit zwei Atemschutztrupps ins Gebäude vorgedrungen. Diese verbrachten den brennenden Kühlschrank und einige in Mitleidenschaft gezogene Möbel ins Freie, wo sie gänzlich abgelöscht wurden.
Vom Einsatzleiter der FF Freihung bekamen die Kräfte der FF Vilseck den Auftrag, einen Atemschutztrupp zur Erkundung des ebenfalls komplett verrauchten Obergeschoß einzusetzen. Der zweite Atemschutztrupp des HLFs aus Vilseck wurde als Sicherungstrupp in Bereitschaft gestellt. Ein Hochdrucklüfter wurde in Stellung gebracht um den vorgehenden Atemschutztrupps freie Sicht zu verschaffen.
Vom Tanklöschfahrzeug der FF Vilseck wurden ebenfalls zwei Atemschutztrupps bereit gestellt, diese mussten jedoch nicht mehr eingesetzt werden.
Bereits nach kurzer Zeit konnten drei Fahrzeuge der FF Vilseck die Einsatzstelle wieder verlassen. Nur das HLF blieb noch vor Ort, da der Hochdrucklüfter noch einige Zeit in Betrieb bleiben musste, damit das ganze Gebäude rauchfrei gemacht werden konnte.
Die FF Vilseck konnte den Einsatz nach 1,5 Stunden beenden.