Großbrand, Kleinschönbrunn
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 26.05.09 [Bericht im PDF Format])

Am Montag, 25.05.2009 wurde die FF Vilseck um 00:45 gemeinsam mit den Wehren Großschönbrunn, Freihung, Seugast, Thansüß, Hirschau, Adlholz und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung zu einem Großbrand in Kleinschönbrunn alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache gerieten dort die in U-Form erbauten Stall- und Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens in Brand.

Bei Eintreffen der FF Vilseck standen die Gebäude bereits in Vollbrand. Im Einsatzabschnitt der FF Vilseck drohte der Brand auf einen gegenüberliegenden Stadel überzugreifen, was jedoch durch den Einsatz von zwei B- und einem C-Rohr verhindert werden konnte.

Im zweiten Einsatzabschnitt konnten die Wehren Hirschau und Freihung ein Übergreifen auf das Wohnhaus erfolgreich unterbinden.
Nachdem die Ausbreitung des Feuers unter Kontrolle gebracht war, konnte zur gezielten Brandbekämpfung übergegangen werden. Nach ca. 1,5 Stunden meldete die Einsatzleitung schließlich „Feuer aus – Nachlöscharbeiten“ an die Einsatzzentrale und die ersten Wehren wurden aus dem Einsatzgeschehen gelöst.

Die FF Vilseck rückte gegen 03:00 wieder im Gerätehaus ein und konnte nach Herstellen der Einsatzbereitschaft den Einsatz um 03:30 beenden.