Fahrzeugbrand St2166
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 09.10.09 [Bericht im PDF Format])

Am Mittwoch, 07.10.2009 wurde die FF Vilseck gemeinsam mit der FF Gressenwöhr um 21:53 zu einem Fahrzeugbrand auf der ST 2166 bei Axtheid-Berg alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache war auf Höhe des Bundesforstamts ein PKW von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt, woraufhin der PKW in Flammen aufging. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise noch selber aus dem Fahrzeug befreien und wurde beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs von Ersthelfern betreut.

Die Feuerwehr Vilseck übernahm mit einem Atemschutztrupp die Brandbekämpfung am PKW und kümmerte sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Erstversorgung des schwer verletzten Fahrers. Zusätzlich wurde die Unfallstelle mit mehreren Scheinwerfern großflächig ausgeleuchtet.

Da der Fahrer unterschiedliche Aussagen über eventuelle Mitfahrer machte musste zunächst davon ausgegangen werden, dass noch mehrere Personen beteiligt waren. Um für die dadurch notwendige Suche genügend Personal zur Verfügung zu haben wurde in Absprache mit KBM Luber die FF Freihung nachalarmiert.

Da jedoch nach ca. 1 Stunde keine weiteren Personen gefunden wurden, wurde die Suche nach Rücksprache mit der Polizei wieder eingestellt.

Die Feuerwehr Vilseck konnte den Einsatz nach 2,5 Stunden beenden und wieder im Gerätehaus einrücken.