Verkehrsunfall St2120 zwischen Vilseck und Hahnbach
Am 13.11.2009 wurde die FF Vilseck um 08:47 Uhr zusammen mit den Wehren Hahnbach, Schlicht und Adlholz zu einem schweren Verkehrsunfall mit ingeklemmter Person auf der St 2120 bei der Abzweigung Adlholz alarmiert.
Beim Eintreffen der FF Vilseck stellte sich folgende Lage dar. Im Kreuzungsbereich waren zwei PKW zusammen gestoßen. Ein PKW wurde in eine angrenzende Wiese geschleudert. Die beiden Insassen wurden leicht verletzt und konnten das Fahrzeug eigenständig verlassen.
Der Fahrer des zweiten PKW wurde bei dem Zusammenstoß offensichtlich schwer verletzt, und wurde bereits von Rettungsdienst und Notarzt versorgt.
Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde die Patientenorientierte Rettung des Fahrers vorbereitet. Nachdem der Patient durch den Notarzt stabilisiert war, wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät das Dach des Unfallfahrzeugs entfernt, um den Patienten achsengerecht aus dem Fahrzeug befreien zu können.
Parallel dazu wurde die St 2120 zwischen den Abzweigungen nach Süß und Kreuzberg durch die Feuerwehren für die Dauer der Personenrettung abgesperrt.
Nach ca. 30 Minuten war der Patient befreit und konnte in den Rettungswagen verbracht werden.
Die FF Vilseck, die mit HLF, GWL und TLF ausgerückt war, konnte nach ca. einer Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken.