Mit der Meldung „Brand in einem Wohnhaus in der Haager Straße Sorghof“ wurden am 07.05.2010 um 11.45 Uhr die Feuerwehren Sorghof, Vilseck und Schlicht alarmiert.
Der Feuerwehr Vilseck, die mit HLF, GWL und MZF ausgerückt war, stellte sich beim Eintreffen folgende Lage dar: In einem über der Garage gelegenen Abstellraum war ein Feuer ausgebrochen, aus einem gekippten Fenster drang dichter Brandrauch. Der Einsatzleiter der FF Sorghof war bereits zur Erkundung mit einem Atemschutztrupp ins
Gebäude vorgegangen. Da die Türe zum Brandraum zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen war, entschied man sich vor dem öffnen der Türe einen Rauchverschluss einzusetzen, mit welchem die Schadensausbreitung durch Brandrauch minimiert werden kann. Nachdem die FF Vilseck den Rauchverschluss eingesetzt und am Wohnhauseingang einen Hochdrucklüfter in Stellung gebracht hatte, konnte der Angriffstrupp der FF Sorghof in den Brandraum vordringen und den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Durch die FF Vilseck wurden zwei weitere Atemschutztrupps als Sicherungstrupp in Bereitschaft gestellt. Nachdem der Einsatzleiter der FF Sorghof „Feuer aus“ melden konnte, wurde der Brandraum mit einer Wärmebildkamera, welche die US Feuerwehr Vilseck zur Einsatzstelle brachte, auf evtl. vorhandene Glutnester kontrolliert. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte die FF Vilseck den Einsatz beenden.