Schwerer
Verkehrsunfall St2120, Schlicht
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 01.06.10
[Bericht im PDF Format])
Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurde die Feuerwehr Vilseck am 31.05. um 12.52 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Schlicht mit der Meldung, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Schlicht, Bayreuther Straße alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich der FF Vilseck, die mit HLF, GWL und MZF ausgerückt war, folgende Lage dar:
Ein mit zwei Personen besetzter PKW war am Ortsausgang von Schlicht in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit der Beifahrerseite gegen einen Brückenpfeiler geprallt. Der Fahrer des PKW wurde beim Aufprall leicht verletzt und konnte das Unfallfahrzeug eigenständig verlassen, seine Beifahrerin hingegen wurde schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt.
Während die eingeklemmte Person vom Rettungsdienst versorgt wurde, setzten die beiden Wehren Schneidgeräte zum Entfernen des Fahrzeugdaches ein. Anschließend mussten Rettungsspreizer und verschiedenen Rettungszylinder eingesetzt werden, bevor die Patientin aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.
Beide Patienten wurden anschließend durch den Rettungsdienst ins Klinikum Amberg eingeliefert. Gegen 14.30 Uhr konnte die FF Vilseck den Einsatz beenden und ins Gerätehaus einrücken.